Blog > Kategorie: Einführung

Vor siebzig Jahren: Gorkis Tod

Sonntag, 18. Juni 2006, 14:51:49 | Armin Knigge

Am 18. Juni 1936 starb in Moskau der Schriftsteller Maxim Gorki. Informationen über die Umstände und Folgen dieses Ereignisses sollen am Anfang dieser Website stehen, nicht nur deshalb, weil ihr Erscheinen mit diesem Jubiläum zusammenfällt, sondern weil Gorkis Tod in konzentrierter Form die historische Rolle dieser...
Mehr ->

Kategorie: Einführung

Gorki heute

Sonntag, 18. Juni 2006, 14:48:16 | Armin Knigge

Die Reaktionen auf Gorkis Tod machten deutlich, dass dieser Schriftsteller eine in höchstem Maße umstrittene Persönlichkeit war, sie zeigten aber zugleich, dass der Verstorbene um diese Zeit noch eine höchst ‚lebendige' Persönlichkeit war, die viele Zeitgenossen menschlich etwas anging, starke Emotionen wecken...
Mehr ->

Kategorie: Einführung

6 - 7 | 7

12

Неизвестный ГорькийMaxim Gorki

netceleration!

Seitenanfang