Blog > Kategorie: Streit um Gorki

Eine schwere Schuld – Gorki und Stalin

Sonntag, 18. Juni 2006, 12:51:19 | Armin Knigge

Eine schwere Schuld – Gorki und Stalin

Der Streit um Gorki hat viele Anlässe, aber der schwerwiegendste unter ihnen ist sein Wirken in den letzten Lebensjahren. Beginnend mit seinem – nach der Ausreise 1921 - ersten Besuch in Sowjetrussland im Jahr 1928 hat Gorki seine relative Unabhängigkeit in Italien aufgegeben und die Autorität seines Namens rückhaltlos in...
Mehr ->

Kategorie: Streit um Gorki

Neugier

Sonntag, 18. Juni 2006, 12:41:11 | Armin Knigge

Neugier – ausgerechnet bei Gorki? Ist er nicht der Verkünder der unerschütterlichen Gewissheiten vom „stolzen Menschen“, der „Sturmvogel“ der russischen Revolution und der „Begründer des sozialistischen Realismus“? In der sowjetischen und ostdeutschen Gorki-Forschung war Neugier, d.h....
Mehr ->

Kategorie: Streit um Gorki

21 - 22 | 22

12345

Неизвестный ГорькийMaxim Gorki

netceleration!

Seitenanfang