Blog > Eintrag: Über diese Internet-Seite

Über diese Internet-Seite

Montag, 03. September 2007, 19:37:46 | Armin Knigge

Über diese Internet-Seite
Die seit dem 30. August 2007 in etwas veränderter Aufmachung erscheinende Seite besteht seit Juni 2006 unter diesem Namen. Ihre Zielsetzung ist unverändert. Neu ist die Gattungsgbezeichnung „Blog“, die dem Wunsch des Verfassers nach einem möglichst ungezwungenen Umgang mit den Besuchern entgegenkommt, ohne dabei in den Ton des persönlichen Tagebuchs zu verfallen. Neu ist weiter die russisch-sprachige Variante, die dem Thema hoffentlich einen Weg zu den Gorki-Lesern in Russland eröffnet.


Der unbekannte Gorki

Die Internetseite, erstellt von Armin Knigge, Kiel (Deutschland), präsentiert Informationen und Meinungen für alle, die sich für den Schriftsteller Maxim Gorki (1868-1936) und sein Schicksal in Geschichte und Literaturgeschichte interessieren: professionelle und ‚private‘ Leser, Freunde und Feinde, Verehrer und Verächter. Sie soll vor allem auf den „unbekannten Gorki“ aufmerksam machen, eine Künstlerpersönlichkeit, die uns jenseits der Stereotypen des bekannten Gorki-Bildes und oft in direktem Widerspruch zu diesem Bild in seinem Werk begegnet. Gorki ist unbestreitbar ein Repräsentant und aktiver Mitgestalter der Epoche des utopischen Denkens und der revolutionären Experimente, ein Ideologe des omnipotenten „stolzen Menchen“, des Klassenkampfs und der Revolution. Aber Gorki ist zugleich einer der schärfsten Kritiker eben dieser Epoche und ein Künstler, der den Wahnsinn und die Grausamkeiten dieser Epoche bewusst erlebt und erlitten hat. Seine Neigung, sich der Autorität der Partei und ihrer Führer zu unterwerfen, wird immer wieder konterkariert von einem anarchischen Freiheitsdrang, der selbst in seinen parteinahen Bekenntnissen nie ganz verschwindet. Dieser von Widersprüchen und Paradoxien geprägte Gorki ist bis heute weitgehend unbekannt geblieben. Es lohnt sich, ihn kennenzulernen.

Kategorie: Einführung

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Für Kommentare nutzen Sie bitte das KONTAKTFORMULAR.

Неизвестный ГорькийMaxim Gorki

netceleration!

Seitenanfang