Blog

1868 - 1905

Sonntag, 18. Juni 2006, 11:23:23 | Armin Knigge

28. (16.) 03.1868

Aleksej Maksimovich Peshkov (Peschkow) in Nizhni Novgorod geboren. (Das Datum in Klammern nach dem sog. alten Stil, d.h. vor der Kalenderreform 1918).
Vater: Maksim Savvateevich Peshkov, Tischler und Dekorateur
Mutter: Varvara Vasil’evna, Tochter des Färbermeisters Vasilij Kashirin (Kaschirin)
Geboren im Haus des...
Mehr ->

Kategorie: Lebensdaten

Mein Gorki - Erfahrungen mit einem Forschungsgegenstand

Sonntag, 18. Juni 2006, 11:08:24 | Armin Knigge

Der Schriftsteller Maxim Gorki war im Rahmen meiner mehr als vierzigjährigen Tätigkeit in der slavistischen Literaturwissenschaft nie ein Forschungsgebiet unter anderen, er war ‚mein Gorki' im wörtlichen Sinne, ein persönlicher, in der ersten Zeit fast ein heimlicher Gegenstand meiner wissenschaftlichen und privaten...
Mehr ->

Kategorie: Streit um Gorki

Неизвестный ГорькийMaxim Gorki

netceleration!

Seitenanfang