Blog

"Erzählung von der unerwiderten Liebe" - Was wollte uns Gorki damit sagen?

Sonntag, 01. November 2015, 11:21:52 | Armin Knigge

In russischer Sprache hier.

Auf der Suche nach einem passenden Beitrag zum „Jahr der Literatur 2015“ in Russland habe ich mich für „Die unerwiderte Liebe“ (so in anderen Übersetzungen des Titels „Rasskaz o bezotvetnoj ljubvi“) entschieden, eine Erzählung, die 1923 in der von Gorki, Wladislaw...
Mehr ->

Kategorie: Gorki - Werke

Gorki und der Nobelpreis – Warum hat er ihn nicht bekommen?

Freitag, 17. Juli 2015, 11:58:46 | Armin Knigge

Maxim Gorki, seit dem Jahrhundertanfang ein weltweit bekannter Schriftsteller, war dreimal – 1918, 1923 und 1928 - für den Nobelpreis nominiert. Der zehnjährige Prozess seiner Kandidatur endete 1928 wiederum mit einer Ablehnung. Als sein Schriftstellerkollege und Rivale Iwan Bunin 1933 als erster Russe den Preis erhielt, war von...
Mehr ->

Kategorie: Streit um Gorki

„Adel des Geistes“ - Horst-Jürgen Gerigk über den Klassiker Iwan Turgenjew

Freitag, 26. Juni 2015, 21:48:00 | Armin Knigge

„Adel des Geistes“ - Horst-Jürgen Gerigk über den Klassiker Iwan Turgenjew

Horst-Jürgen Gerigk, Turgenjew. Eine Einführung für den Leser von heute, Universitätsverlag Winter, Heidelberg 2015

Zwei Jahre nach dem Erscheinen seiner Monographie „Dostojewskijs Entwicklung als Schriftsteller“ (Fischer Klassik 2013), die auf diesem Blog vorgestellt wurde (Links am Ende des Eintrags), hat der...
Mehr ->

Kategorie: Russland und die Russen

Boris Nemzow - das andere Russland

Mittwoch, 18. März 2015, 09:50:20 | Armin Knigge

Boris Nemzow - das andere Russland

In russischer Sprache hier.

Boris Nemzow (1959-2015) war als Politiker und als Mensch der verkörperte Gegensatz zu dem amtierenden Präsidenten. Er war der Führer der Protestbewegung gegen den Krieg in der Ukraine und gegen die geopolitischen Ambitionen der Putin-Regierung. Er kämpfte für eine Wende von der dominierenden...
Mehr ->

Kategorie: Russland und die Russen

Kultur in Zeiten des Krieges - Zur Situation in Russland

Sonntag, 22. Februar 2015, 10:39:34 | Armin Knigge

Kultur in Zeiten des Krieges - Zur Situation in Russland

„Werden Russland und Amerika in der Ukraine Krieg führen?“ – diese Frage, gestellt von dem politischen Beobachter Georgij Bowt in der gazeta.ru (9.02.2015), wäre vor etwas mehr als einem Jahr noch vollkommen absurd erschienen. Heute beschreibt sie eine der realen Möglichkeiten der politischen Entwicklung. Dass die...
Mehr ->

Kategorie: Russland und die Russen

Неизвестный ГорькийMaxim Gorki

netceleration!

Seitenanfang