Blog > Archiv: Juli 2013

Wer war er eigentlich, der "russische Bauer"? - Über Gorkis Artikel "Vom russischen Bauern" (II)

Sonntag, 07. Juli 2013, 17:12:21 | Armin Knigge

Im ersten Teil des Eintrags ging es um die Thesen Gorkis, um die „Tragödie der Revolution“, wie er sie 1922 sah. Der zweite Teil ist zustimmenden und ablehnenden Reaktionen der Zeitgenossen in der Sowjetliteratur und einigen heutigen Meinungsäußerungen zu Gorkis Artikel gewidmet. Am Schluss wird Alexander Tschajanows...
Mehr ->

Kategorie: Streit um Gorki

Wer war er eigentlich, der "russische Bauer"? Über Gorkis Artikel "Vom russischen Bauern" (I)

Sonntag, 07. Juli 2013, 16:59:32 | Armin Knigge

Wer war er eigentlich, der

Die Version in russischer Sprache hier.

Die Fotografie habe ich vor einiger Zeit im russischen Internet gefunden, sie diente dort auf verschiedenen Websites als Illustration zu dem berühmt-berüchtigten Gorki-Artikel „Vom russischen Bauern“ (1922). Obwohl ich über Zeit und Ort des Fotos nichts in Erfahrung bringen...
Mehr ->

Kategorie: Streit um Gorki

1 - 2 | 2

1

Неизвестный ГорькийMaxim Gorki

netceleration!

Seitenanfang