Blog > Kategorie: Streit um Gorki

Zwei Briefe an Stalin

Samstag, 13. Oktober 2007, 11:47:37 | Armin Knigge

Der Briefwechsel zwischen Gorki und Stalin ist in Russland 1997 und 1999 in größeren Teilen publiziert worden (s. dazu in der Kategorie „Streit um Gorki“ den Beitrag „Eine schwere Schuld – Gorki und Stalin“). In Deutschland ist dieses wichtige Material wenig bekannt. Als Leseprobe lege ich hier zwei Briefe...
Mehr ->

Kategorie: Streit um Gorki

Tonnen von bürokratischem Stumpfsinn: Gorki-Feier 1932

Montag, 03. September 2007, 18:34:42 | Armin Knigge

Aus dem Tagebuch des Schriftstellers Kornej Chukovskij (Tschukowski); Dnevnik 1930-1969, Moskva 1994, S. 70-71, Übersetzung Armin Knigge, Originaltext im russischsprachigen Teil)

28. November 1932, Leningrad

Vorgestern in Akkapella haben wir, die Schriftsteller, Gorki geehrt. Der Saal war brechend voll. Vorn an den Tisch setzten sich...
Mehr ->

Kategorie: Streit um Gorki

Eine schwere Schuld – Gorki und Stalin

Sonntag, 18. Juni 2006, 12:51:19 | Armin Knigge

Eine schwere Schuld – Gorki und Stalin

Der Streit um Gorki hat viele Anlässe, aber der schwerwiegendste unter ihnen ist sein Wirken in den letzten Lebensjahren. Beginnend mit seinem – nach der Ausreise 1921 - ersten Besuch in Sowjetrussland im Jahr 1928 hat Gorki seine relative Unabhängigkeit in Italien aufgegeben und die Autorität seines Namens rückhaltlos in...
Mehr ->

Kategorie: Streit um Gorki

Neugier

Sonntag, 18. Juni 2006, 12:41:11 | Armin Knigge

Neugier – ausgerechnet bei Gorki? Ist er nicht der Verkünder der unerschütterlichen Gewissheiten vom „stolzen Menschen“, der „Sturmvogel“ der russischen Revolution und der „Begründer des sozialistischen Realismus“? In der sowjetischen und ostdeutschen Gorki-Forschung war Neugier, d.h....
Mehr ->

Kategorie: Streit um Gorki

Mein Gorki - Erfahrungen mit einem Forschungsgegenstand

Sonntag, 18. Juni 2006, 11:08:24 | Armin Knigge

Der Schriftsteller Maxim Gorki war im Rahmen meiner mehr als vierzigjährigen Tätigkeit in der slavistischen Literaturwissenschaft nie ein Forschungsgebiet unter anderen, er war ‚mein Gorki' im wörtlichen Sinne, ein persönlicher, in der ersten Zeit fast ein heimlicher Gegenstand meiner wissenschaftlichen und privaten...
Mehr ->

Kategorie: Streit um Gorki

16 - 20 | 20

1234

Неизвестный ГорькийMaxim Gorki

netceleration!

Seitenanfang